Film-Archiv VASK Aargau

Was ist Achtsamkeit? Achtsamkeit kann als klares und nicht-wertendes Gewahrsein dessen bezeichnet werden, was in jedem Augenblick geschieht. Sie ermöglicht uns, Körperempfindungen, Gedanken, Gefühle und alle anderen Wahrnehmungen, ob angenehm, unangenehm oder neutral, zu erfahren und so zu akzeptieren, wie sie sind – das Leben also tatsächlich zu erleben, wie es sich von Augenblick zu Augenblick entfaltet. Jon Kabat-Zinn

Wissenschaftliche Studien untermauern die Wirksamkeit von Achtsamkeitsmeditationen.

BURNOUT

Die Geschichte handelt von Ian, einem Klassenlehrer, und Valeria, einer Schülerin aus seiner Klasse. Beide haben mit privaten und beruflichen Schwierigkeiten zu kämpfen, bis sie immer mehr in ein Burnout schlittern.

WIR SIND HIER

Auch Kinder erleben als Angehörige die Veränderungen des psychisch erkrankten Elternteils mit. Häufig müssen sie sich mit einer veränderten Familiensituation zurechtfinden. 

WAS BLEIBT

Als Mutter Gitte stolz verkündet, dass sie nach 30 Jahren ihre Antidepressiva abgesetzt hat, hält sich die Begeisterung in Grenzen. Ihr Mann und die Söhne befürchten einen Rückfall.

HELEN

Die Musikhochschuldozentin Helen hat eigentlich alles, was man sich wünschen kann: Einen Mann, der sie liebt, und eine kleine 13 jährige Tochter, die scheinbar problemlos durch die Phase der Pubertät gelangt, und über Geld muss sie sich auch keine Sorgen machen. Doch das alles wird überschattet von einer schweren psychischen Belastung, die sie an den Rand zum Selbstmord drängt.

HIRNGESPINSTER

Was die Psychose aus einem erfolgreichen Architekten macht

Der 23-jährige Simon Dallinger hat mit der Schizophrenie seines Vaters Hans, den daraus resultierenden Schwierigkeiten und den Gefühlen zu seiner Freundin Verena zu kämpfen.

 

HELEN

Die Musik-Hochschuldozentin Helen hat eigentlich alles, was man sich wünschen kann: Einen Mann, der sie liebt, und eine kleine 13-jährige Tochter. Doch das alles wird überschattet von einer schweren Depression, die sie an den Rand zum Selbstmord drängt.

GEPRÜFTE LIEBE

Zwei Paare sind konfrontiert mit der psychischen Erkrankung eines Partners. Nichts mehr ist selbstverständlich, und das Familienleben mit den Kindern verändert sich zwangsläufig. Übersteht die Paarbeziehung diese anspruchsvolle Herausforderung?

GOOD WILL HUNTING

Die Vereinigung der Angehörigen von psychisch Kranken organisiert die Kinomatinée mit dem Spielfilm Good Will Hunting aus dem Jahr 1997 von Regisseur Gus Van Sant. Der Titel des Films ist ein Wortspiel: „Jagd nach dem guten Willen“. Die Hauptrolle spielt Matt Damon, der zusammen mit Ben Affleck das Drehbuch schrieb.

HECTORS REISE ODER DIE SUCHE NACH DEM GLÜCK

Wenn in der Familie oder im Freundeskreis jemand psychisch krank ist, dann ist vielleicht schon viel passiert, bis Angehörige sich dazu entschliessen, professionelle Hilfe zu suchen. Jede Situation ist anders, doch allen gemeinsam ist das Gefühl der Hilflosigkeit gegenüber einer psychischen Erkrankung.

DER BIBER

Mel Gibson ist als Manager und Familienvater in Der Biber komplett überfordert und wird von Jodie Foster vor die Tür gesetzt. Jetzt kann ihn nur noch der Biber retten.

HELEN

„Helen“ (2009): Die Musik-Hochschuldozentin Helen hat eigentlich alles, was man sich wünschen kann: Einen Mann, der sie liebt, und eine kleine 13-jährige Tochter. Doch das alles wird überschattet von einer schweren Depression, die sie an den Rand zum Selbstmord drängt.

SILVER LININGS PLAYBOOK

Der Film „Silver Linings Plabook“ (2012) ist aktuell für 8 Oscars nominiert, und hat ein super Cast mit Bradley Cooper, Jennifer Lawrence, Robert DeNiro. Der angeschlagene Pat (Bradley Cooper), unter Auflagen frisch aus einer psychiatrischen Klinik entlassen, zieht wieder bei seinen Eltern ein.

SHINE – DER WEG INS LICHT

Der Weg ins Licht (1996) ist ein Film der die wahre Geschichte des Pianisten David Helfgott erzählt, der bereits in seiner Kindheit das Klavierspiel lernte. Als später Symptome einer schizoaffektiven Störung auftraten, musste er sich in psychiatrische Behandlung begeben.

INTOUCHABLES

Der Film „Intouchables“ (2011) ist von Olivier Nakache & Eric Toledano. Philippe (François Cluzet) führt das perfekte Leben. Er hat eine Heerschar von Hausangestellten, er ist reich, adlig, gebildet, er sieht ganz gut aus - aber ohne fremde Hilfe geht nichts, denn Philippe ist vom Hals an abwärts gelähmt. Eines Tages taucht Driss (Omar Sy) in Philippes geordnetem Leben auf.

VINCENT WILL MEER

Das Originaldrehbuch des Films „Vincent will Meer“ (2010) stammt von Florian David Fitz, der zudem auch die männliche Hauptrolle spielt. Der am Tourette-Syndrom erkrankte Vincent wird nach dem Tod seiner Mutter von seinem Vater, einem Politiker, in eine Fachklinik eingeliefert.

A BEAUTIFUL MIND – GENIE UND WAHNSINN

Im Film  „A Beautiful Mind – Genie und Wahnsinn“ (2001) wird die reale Lebensgeschichte des insbesondere für die Spieltheorie bekannten Mathematikers John Forbes Nash skizziert. Der Film beginnt mit Nashs Studienzeit in Princeton, wo er bereits den Ruf eines Mathematikgenies geniesst, aber ein Aussenseiterdasein führt.

ABOUT SCHMIDT

„About Schmidt“ (2002) ist eine Tragikomödie von Regisseur Alexander Payne mit Jack Nicholson in der Hauptrolle. Das Drehbuch basiert lose auf dem gleichnamigen Roman von Louis Begley (deutscher Buchtitel: Schmidt). Der 66-jährige Warren Schmidt hat gerade seinen letzten Arbeitstag bei der Versicherungsgesellschaft Woodmen of the World in Omaha, wo er zuletzt als stellvertretender Vizepräsident und Aktuar beschäftig war.

GILBERT GRAPE – IRGENDWO IN IOWA

„Gilbert Grape – Irgendwo in Iowa“ (1993) ist ein amerikanischer Film des Regisseurs Lasse Hallström, der auf einem Roman von Peter Hedges basiert. Die Tragikomödie schildert einen Abschnitt im Leben des Titelhelden, dessen belastender Familienalltag aus den Fugen gerät, als er die junge Becky kennenlernt.

Im Film „Borderline“ (2008) sprechen Menschen, die von der Krankheit betroffen sind erzählen aus ihrem Leben. Es ist ein klassischer Interviewfilm von Manuel Graf und Sascha Näf. Der im Rahmen der Matura an der Kantonsschule Wattwil entstandene Film bietet einen Einblick in die Borderline-Persönlichkeitsstörung (BPS).

VASK Aargau - Königsfelderstrasse 1/W.23  - 5210 Windisch - 056 / 222 50 15 - Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 
Website by willyneuhaus.ch © 2021